Hier werden Ihre Fragen beantwortet
Lieber Kunde,
hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Selbstverständlich sind wir für weitere Fragen auch gerne persönlich für Sie da.
Sie erreichen uns am besten per Mail oder telefonisch.
Gibt es bevorzugte Partnerunternehmen?
Ja. Wir haben einige regionale Partner, mit denen wir sehr gerne zusammenarbeiten. Hand in Hand – das ist stimmig und für den Ablauf für alle von Vorteil.
Ist der Hof komplett barrierefrei?
Ja. Der HofNr.6 ist sind komplett ohne Stufen und Schwellen.
Das “große” Kleingedruckte finden Sie in unseren AGB´s, zu finden im Anhang Ihres Angebotes und Ihrer Buchungsbestätigung.
Gibt es einen Geschenketisch, bzw. einen Tisch für ein Gästebuch?
Ja. Im Eingangsbereich stehen zwei runde Tische dafür zur Verfügung. Erweiterbar durch Tisch(e) im Rosenstüberl.
Gibt es einen separaten Raum z.B. für einzelne Gäste zum Kaffee am Nachmittag, später für Kids zum Malen, für die Mamis zum stillen, Kinder für ein kleines Schläfchen, die Fotobox oder einfach als Rückzugsort zum Ratschen?
Ja. Unser „Rosenstüberl“ ist optional zubuchbar.
Gibt es draußen unter dem Portico auch Sitzgelegenheiten?
Ja. Je nach Jahreszeit gibt es verschiedene Genussplatzerl, Sitzgruppen, Stehtische, Sofas und unsere Skilifsessel, in denen Sie ein Gläschen trinken können.
Benötigt der DJ oder die Band eine eigene Musikanlage?
Ja. Die Anlage muss komplett mitgebracht werden. Der Auf- und Abbau ist nur am Veranstaltungstag möglich.
Auf unserer Internetseite gibt es einen Beispielsitzplan zum download, gerne können Sie von mir auch einen nach Ihrer geplanten Personenanzahl angepassten Plan in verschiedenen Varianten haben.
Für alle gilt: die „grünen Stühle“ sind die Plätze, die zuerst wegfallen sollten. Schauen Sie bitte, dass Sie – wo es nicht nötig ist – nicht zu eng bestuhlen. Das kommt natürlich auch immer auf die Zusammengehörigkeit und Personen an, das muss je auch passen. Pro Tisch steht also immer die maximale Anzahl dabei. Der Kopfstuhl sollte, wenn möglich, immer wegen der besseren Unterhaltung bleiben.
Gibt es draußen unter dem Portico eine Musikanlage?
Nein. Falls gewünscht müsste DJ oder Band kabellose Boxen mitbringen oder Ihr mietet unsere transportable, kabellose Lautsprecheranlage mit Funk-Mikrofon für den Außenbereich (Pauschale 40 €).
Wie groß ist die Fläche auf der die Band oder der DJ aufbauen kann?
Ca. 4 x 3 Meter. Der Durchgang für die Bedienungen muss unbedingt frei bleiben.
Ja. Wir haben 4 Kinderstühle.
Wie viel Platz braucht ein Kind?
Sobald Kinder Speisen serviert bekommen, also keine „Gläschen- Kinder“ mehr sind, benötigen Sie einen vollwertigen Platz, egal, ob Kinderstuhl oder Stuhl.
Gibt es einen Wickeltisch?
Ja. Wir haben je einen Wickeltisch in der Damen- und in der Herrentoilette.
Gibt es auf den Toiletten ein „Notfallkisterl“?
Ja. Sowohl auf dem Damen- als auch auf dem Herren-WC ist ein Kisterl mit „Grundausstattung“ vorhanden. Wir freuen uns, wenn es ab und zu aufgefüllt wird.
Besondere oder ausgefallenen Dinge bitte selbst mitbringen.
Ab wann können die Floristen dekorieren?
Am Veranstaltungstag ab 10 Uhr. In der Zeit muss von uns jemand anwesend sein, daher berechnen wir zusätzliche Deko-Stunden und Aufbauzeit. Außerhalb der Veranstaltungszeit und außerhalb unserer Serviceleistungen berechnen wir hier 40 €/h. Die zusätzliche Berechnung entfällt bei unseren Hausfloristen, da diese einen Schlüssel haben und eigenständig dekorieren.
Für die Dekozeit ist eine Terminvereinbarung notwendig.
Kann man den Tag vor der Feier langfristig als Dekotag buchen?
Ja, allerdings nur die Veranstaltungen am Freitag. Samstag ist dies leider nicht möglich. Für den Donnerstag als Dekotag berechnen wir 600.-€
Kann das HofNr.6 Team das Aufstellen des Sitzplans, Verteilung der Namensschilder, Menükarten, etc. übernehmen
Ja. Machen wir gerne. Sitzplan aufstellen; Namensschilder, Menükarten, Gastgeschenke, Timetable verteilen; Füllmaterial fürs Notfallkisterl bereitstellen, usw. kann das HofNr.6-Team gerne übernehmen.
Zusätzliche Dekostunden und Aufbauzeit außerhalb der Veranstaltungszeit und außerhalb unserer Serviceleistungen berechnen wir mit 40 €/h.
Hierzu bräuchten wir die Sachen bitte am Mittwoch oder Donnerstag vor der Hochzeit. Für die Übergabe vereinbaren wir einen Termin.
Damit das Aufstellen ein bisschen schneller geht, bitten wir die Sachen zu beschriften und die Namenskärtchen tischweise vorher zu sortieren und zu verpacken.
Gibt es Kühlmöglichkeiten für Kuchen und Torten?
Ja. Wir haben Kühlschränke für die Kuchen und Torten und ein Kühlhaus für die Hochzeitstorte.
Ab wann können Kuchen und Torten angeliefert werden?
Die Anlieferung ist am Veranstaltungstag ab 10 Uhr möglich, Konditoren bitte am Eingang “Genusswerkstatt Toni Metzler” melden.
Private Kuchenlieferungen möglichst zeitlich gesammelt nach Vereinbarung beim Serviceteam.
Dürfen wir Selbstgebackenes mitbringen?
Gerne können Sie Kuchen, Torten und kleine süße Teilchen mitbringen, oder liefern lassen.
Kaffee, Kuchenteller, Gabeln und Servietten sind in der Pauschale enthalten.
Falls wir die Kuchen auf unseren Platten und Etageren anrichten sollen, berechnen wir für den zeitlichen Aufwand und Leihgebühr unseres Geschirrs inkl. waschen pauschal 40 €
Falls die Kuchen Ihrerseits für die Gäste mit Sorten, Inhaltsstoffen oder Hinweisen gekennzeichnet werden müssen, sind diese Schilder mitzubringen, die Kontrolle der Aufstellung, Richtigkeit der Angaben liegt bei Ihnen, dies wird von uns nicht überprüft und auch keine Aufsichtspflicht der Ausgabe übernommen.
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Wohnmobil über Nacht stehen zu bleiben?
Ja. Neben dem Hof in Richtung Spielplatz gibt es einen Parkplatz, auf dem Sie über Nacht stehen bleiben können.
Auf nachbarschaftliche Ruhe bitten wir dringend zu achten, ein Weiterfeiern im/am Camper wird nicht geduldet.
Können Autos über Nacht stehen bleiben?
Ja. Nur nicht am Parkplatz der Braut für den Folgetag. Von Freitag auf Samstag dürfen Autos auch nicht vor der Holzhütte stehen bleiben.
Dürfen wir Stabkerzen mitbringen?
Ungern, da die Kerzen durch die meist geöffneten Fenster im Luftzug tropfen, daher zu schnell abbrennen und Schäden am Tisch, bzw. der Tischwäsche verursachen. Falls die Kerzen benutzt werden, müssen Unterlagen oder Tropfenfänger benutzt werden, Schäden werden in Rechnung gestellt.
Gibt es eine Sperrstunde?
Ja. Bei uns ist um 1:45 Uhr Musikende und um 2:15 Uhr ist Sperrstunde – außer es gibt behördliche Vorgaben
Dürfen wir Heliumballons steigen lassen?
Ja, es dürfen aber keine brennbaren Elemente dran gehängt werden.
Bitte auf möglichst umweltfreundliches Material achten.
Falls Sie Karten anbringen möchten, sollten diese nicht zu schwer sein, damit sie besser (oder überhaupt 😉 fliegen)
Bitte dringend die Windverhältnisse beachten, damit nicht alle Ballons in unseren Bäumen landen.
Dürfen Konfetti, Konfettikanonen oder künstliche Streuartikel verwendet werden?
Dürfen Seifenblasen gepustet werden?
Im Garten auf der Wiese ja, am Portico ist dies wegen der Rutschgefahr nur begrenzt möglich. Im Innenbereich können wir das leider nicht erlauben.
Dürfen Blütenenblätter gestreut werden?
Im Garten auf der Wiese dürfen echte Blütenblätter gestreut werden, am Portico oder Innenbereich ist dies leider nicht möglich.
Gibt es etwas, was nicht gerne gesehen ist?
Ja. Nebelmaschinen, Kabelsalat mancher DJ’s, Stempelfarben, Filzstifte, etc. sind nicht gerne gesehen. Lasst uns ggf. einfach darüber reden.
Ab wann müssen Türen und Fenster geschlossen werden?
Die Schiebetüren, Fenster und Türen müssen ab 22 Uhr geschlossen werden. Um 23:30 Uhr und 00:30 Uhr wird dann jeweils ca. 5 Minuten gelüftet. Das tut immer gut. Bitte sagt das auch Eurem DJ, dass das bei uns so ist. Wir diskutieren das mit neuen DJ’s ungern an dem Abend aus.
Gibt es etwas, was nicht erlaubt ist?
Ja. Konfettikanonen, Konfetti, künstliche Streuartikel, Tischfeuerwerk, Sternwerfer, Reis und Reisnägel sind nicht gestattet.
Wie lange darf die Fotobox stehen?
Die Fotobox im Freien wird um 24 Uhr abgebaut.
Drinnen im Rosenstüberl kann sie bis 1:30 Uhr stehen.
Sollen die Trinkgelder für Servicemitarbeiter direkt an dem Abend beglichen werden & wie wird das aufgeteilt?
Ja, am liebsten wäre uns gleich an dem Abend – die Mitarbeiter freuen sich und können sich gleich direkt für die Wertschätzung ihrer Arbeit persönlich bedanken. Die Aufteilung folgt ganz gerecht, das Team hat einen „Schlüssel“ – das Geld wird kleingehackt in die Gesamtstunden und dann je nach geleisteten Stunden der einzelnen Mitarbeiter ausbezahlt. Damit Sie das nicht machen müssen, gibt’s unseren „Froschi“ (Sparfrosch), der dann bis zum Feierabend darauf aufpasst.
Wünscht Ihr Euch ein Brautpaarfoto nach der Hochzeit?
Unbedingt, wir freuen uns sehr über ein Erinnerungsfoto!
Dürfen wir einen eigenen Traubogen mitbringen?
Ja. Dieser kann am Veranstaltungstag ab 10 Uhr aufgestellt werden. Auf Standfestigkeit ist zu achten, bitte lasst uns dies vorher besprechen, da gibt es leider viele ungeeignete Bögen. Der Bogen muss am Abend wieder abgebaut werden, und spätestens am nächsten Tag um 12 Uhr aus dem Lager abgeholt werden.
Gibt es für eine freie Trauung auch andere Stühle für das Brautpaar?
Wir haben zwei Antik-Stühle, die für die Trauung meist genutzt werden. Ihr könnt aber gerne eigene Stühle mitbringen. Die Stühle müssen am Abend wieder abgebaut werden, und spätestens am nächsten Tag um 12 Uhr aus dem Lager abgeholt werden.
Können Trauzeugen das Aufstellen des Sitzplans, Verteilung der Namensschilder, Menükarten, etc. übernehmen?
Ja. Sie können Sitzplans, Namensschilder, Menükarten, Gastgeschenke, Timetable, Füllmaterial fürs Notfallkisterl, etc. gerne übernehmen.
Dies ist am Veranstaltungstag ab 10 Uhr möglich. In der Zeit muss von uns jemand anwesend sein, daher berechnen wir zusätzliche Deko-Stunden und Aufbauzeit. Außerhalb der Veranstaltungszeit und außerhalb unserer Serviceleistungen berechnen wir hier 40 €/h.
Für die Deko Zeit ist eine Terminvereinbarung notwendig.
Wann muss die Deko abgebaut bzw. abgeholt werden?
Die gesamte Blumendeko wird am Abend noch abgebaut. Deko unserer Partner-Floristinnen stellen wir in die vorgesehenen Wannen – diese werden am nächsten Tag automatisch abgeholt. Externe Floristen sollten uns Wannen da lassen, damit wir die Vasen, ggf. Kerzenleuchter und Deko dort verstauen können und Sie oder das Unternehmen die Wannen am nächsten Tag abholt – bei externen Floristen berechnen wir für den Abbau nach Veranstaltungsende 40 € pro Stunde.
Aufwendige Dekorationen, Accessoires usw., die von Trauzeugen oder externen Firmen angebracht werden, müssen am Abend von selbigen wieder abgebaut werden.
Deko wie z.B. Willkommensschilder, Sitzplan stellen wir ggf. zur Seite, die Sachen können dann am Folgetag bis 11:30 Uhr abgeholt werden
Alle Wertgegenstände und Geschenke müssen am Abend mitgenommen werden.
Unser Tipp: Einen Großteil der Geschenke bereits am Nachmittag oder frühen Abend ins Auto packen – am Ende hat meist keiner mehr echte Lust dazu. Ein paar Körbe im Auto sind hier von Vorteil.
Wann muss der DJ oder Band abbauen?
Spätestes Musikende ist 1:45 Uhr, danach muss direkt abgebaut werden.
Was passiert, wenn der Dienstleister etwas vergessen hat?
Jeder kann mal etwas vergessen, aber wir sind großer Fan von gut organisierten Dienstleistern, die ihr Equipment komplett dabeihaben.
Natürlich versuchen wir in aller Interesse zu helfen und haben meist Tape-Bänder, Tesa, Schere, Kabelrollen, Dreifachstecker, Tische, Trittleiter usw. zur Hand. Wir erlauben uns aber künftig ggf. ein kleines „Lehrgeld“ direkt von den Dienstleistern zu verlangen. Das Säubern oder Zurückbringen der geliehenen Utensilien sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Kann man vor Ort Taxis bestellen?
Ja. Bitte einfach beim Serviceteam an der Bar ein Taxi bestellen. Wir benötigen einen Vorlauf von ca. 30 Minuten, auch Vorbestellungen für eine Wunschzeit sind über unser Team möglich.
Der Taxifahrer kommt rein und holt die Gäste an der Bar ab – das ist bequemer und verursacht keinen Lärm draussen. Generell bitten wir die Gäste im Außenbereich und Parkplatz nach 22 Uhr auf die Nachtruhe zu achten.
Können wir einen Shuttle-Service oder Bus für unsere Gäste organisieren?
Ja, gerne. Der Bus oder Shuttle sollte zwischen den beiden Hallen parken und die Gäste dort einsteigen lassen.
Wir bitten die Gäste im Außenbereich und Parkplatz nach 22 Uhr auf die Nachtruhe zu achten.
Was versteht man unter Dienstleisterpauschale?
Es gibt die Getränkepauschale für die Dienstleister, die nur für den Nachmittag gebucht sind und vor dem Abendessen bereits gehen (wie z.B. Trauredner, Musiker oder Fotografen) und beinhaltet alle Getränke, die wir auch den Gästen in dem Zeitraum servieren, die Dienstleister-Pauschale für Speisen und Getränke beinhaltet alle Getränke während der Veranstaltung aus dem Paket, also Bier, Wein, alkoholfreie Getränke, Tee und Kaffee, zudem erhalten die Dienstleister am Abend einen Auszug aus dem Menü. Wir bitten Sie im Vorfeld mit Ihren Dienstleistern zu klären, ob und welche Pauschale benötigt wird ggf. auch, ob es hier eine vegetarische Variante sein soll. Evtl. ist es vertraglich festgelegt, dass der Dienstleister auf das volle Menü besteht – dies wird aber dann als Gast und nicht in der Dienstleisterpauschale abgerechnet.
Welche Zusatzkosten können auf uns zukommen?
Eine Sonderreinigung wird nach Aufwand berechnet.
Entstandene Schäden an unserer Tischwäsche oder Inventar z.B. durch Kerzen, Blütenblätter, Dekomaterial, Stifte und Fingerfarben, müssen wir leider gesondert in Rechnung stellen
Muss die Bar für Cocktails und Longdrinks mit der Pauschale freigegeben werden?
Nein. Wir können vorher festlegen, ob Sie die Pauschale wählen oder die Bar als „Selbstzahler“ deklarieren.
Wann erhalten wir die Schlussrechnung?
In der Regel 1-7 Tage nach Veranstaltung.